uwe-pf.de - Corona

Das Robert-Koch-Institut (RKI):

Das RKI bzw. der Leiter des RKI Prof. Dr. Wieler nennt nur die Zahlen der positiv Getesteten, nicht jedoch die Zahl der Tests. Wenn die Zahl der Tests ansteigt, steigt natürlich die Anzahl der positiven Tests.

Weiterhin hat das RKI am 25.3. oder 26.3. die Falldefinition geändert, somit stieg damit auch die Zahl der "Coronafälle".

Das RKI trennt in seinen öffentlichen Verlautbarungen oft nicht zwischen Getesteten, Infizierten, Fällen und Erkrankten. Bei "Corona-Fällen" bzw. "Fallzahlen" ist oft nicht klar ob nun positiv Getestete oder bereits Erkrankte gemeint sind. Weiterhin wird nicht gesagt, wieviele positiv Getestete symptomlos sind.

Da man nicht alle Bürger testen kann, müßte man es mit einer repräsentativen Stichprobe einschätzen ähnlich wie man bei Wahlen repräsentative Stichproben macht.

Das RKI hatte Ende März eine repräsentative Stichprobe angekündigt, jedoch Anfang April auf Nachfrage mitgeteilt, daß es eine solche Stichprobe für "nicht zielführend" hält. Nach dem Prof. Streeck angekündigt hatte, daß er eine Stichprobe machen wolle, teilte das RKI mit, daß nun eine Stichprobe wahrscheinlich Mitte Mai geplant sei. (Nebenbei bemerkt: die Grippewellen mit den bisherigen Coronaviren waren bisher immer im April vorbei.)

Das RKI zählt alle positiv getesteten Toten als COVID-19-Tote, auch wenn sie an einem Herzinfarkt oder durch einen Unfall gestorben sind.

Das RKI hat bis zum 7.4.2020 von einer Obduktion abgeraten, angeblich wegen der Infektionsgefahr. ( Wayback Machine 5.4.2020) Jedoch ist der Infektionsschutz bei der Obduktion praktizierte Routine, da eine Leiche durchaus infektiös sein könnte.

Am 7.4.2020 hat das RKI die Empfehlung zur inneren Leichenschau entfernt und einen Satz eingefügt "Schutzmaßnahmen bei der inneren Leichenschau sind nicht Gegenstand der Empfehlungen." ( Wayback Machine 7.4.2020 ) In einem Video von Dr. Bodo Schiffmann wird dieser Sachverhalt erwähnt. Dieses Video ist als nicht gelistet deklariert, d.h. es wird nicht über eine Suchfunktion gefunden und taucht auch nicht in einer Playlist etc. auf. Es läßt sich nur aufrufen wenn man den direkten Link kennt.

Prof. Dr. Püschel hat mehrere "Corona-Tote" obduziert und bei allen Vorerkrankungen gefunden an denen sie sowieso bald gestorben wären. Er beschreibt seine Ergebnisse in folgendem Interview: Youtube: Hamburger Rechtsmediziner spricht über Coronavirus.

Update 15.05.2020: Pressekonferenz des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zu den Ergebnissen der Obduktionen von COVID-19-Patienten: Youtube: Aktuelles zur Corona-Pandemie - Pressetermin 8.5.2020.

Update 28.04.2020: Viele Medien sagen/schreiben daß der R-Wert gestiegen sei, es wird jedoch nicht erwähnt daß die Berechnungsweise geändert wurde. Es wurde eine sogenannte NowCast-Option eingeführt, d.h. es wurden Prognosen über Neuinfektionen eingerechnet welche noch nicht beim RKI gemeldet sind. Diese Änderung der Berechnungsweise werden zwar im Lagebericht erwähnt, nicht aber in den Medien bzw. in einigen Medien wird gesagt es sei eine genauere Berechnungsmethode aber nicht daß diese eine Schätzung beinhaltet.

Noch einige andere Ungereimtheiten bringt folgender Artikel auf den Punkt: Vertrauen verspielt

Ein weiterer Artikel zu den fehlenden wissenschaftlichen Begründungen der Corona-Maßnahmen liefert Christof Kuhbander in Telepolis.

Alles in Allem erscheinen Erhebung und Analyse der Zahlen durch das RKI methodisch sehr fragwürdig, unwissenschaftlich und unseriös. Daher entsteht bei mir der Eindruck daß man Verschleiern und Panik schüren möchte.

Update 17.05.2020

Ich habe mich wohl zu sehr allgemein über das RKI aufgeregt, es scheint nur die Spitze des RKI so unwissenschaftlich zu sein. An der Basis scheint man gute Arbeit zu machen, die Wochen- und Monatsberichte sahen für mich recht plausibel aus, nach denen waren die Atemwegserkrankungen nicht signifikant gestiegen. Auch die Infektionszahlen gehen ich glaube seit Mitte März (auf jeden Fall vor dem Lockdown) zurück. Ich verlinke hier einmal die Rede von Dr. Wodarg: Youtube: Rede Wolfgang Wodarg, Demo 8. Mahnwache Grundgesetz Stuttgart 16.5.2020.

Update 24.05.2020

Ein sehr hörenswertes Interview mit Dr. Wodarg zu Covid-19, Schweinegrippe und WHO, leider ungefähr 2 Stunden lang: Youtube: Leon Lovelock und Dr. Wodarg im Gespräch über Covid-19.

27.04.2020