uwe-pf.de - Die Medien

Die Medien:

Einführung:

In der Berichterstattung in den Medien fallen mir seit vielen Jahren Ungereimtheiten auf. Als erstes sind mir einige Dinge im Kosovokrieg aufgefallen, die nicht zusammenpassten und ich mir nicht erklären konnte. Später gab es eine Doku im WDR ( Es begann mit einer Lüge ) in welcher ich mich bestätigt sah. Seitdem habe ich zu Themen, die mich interessierten, immer mehrere Nachrichtenkanäle verfolgt bzw. versucht die Originaldokumente zu lesen. Beispielsweise wurde in der Skripal-Affäre oft berichtet, daß die OPCW Novichok zweifelsfrei nachgewiesen habe. Wenn man sich das Dokument von der Seite der OPCW ansieht, steht davon nichts. Es heißt stattdessen, der Name des gefundenen Stoffes sei geheim und der Stoff sei von höchster Reinheit gewesen. Leider ist es inzwischen so, daß man derartige Nachforschungen eigentlich hauptberuflich machen müßte, wozu ich leider keine Zeit habe. Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß uns die etablierten Medien nicht neutral informieren wollen.

Aktuelle Lage:

Zur Zeit bombardieren uns die Medien mit vielen angstmachenden und widersprechenden Information und Bildern. Es ist für den Einzelnen schwierig zu entscheiden was richtig ist und was falsch. Einige merken daß an den Angaben etwas nicht stimmt und versuchen selber nachzurechnen. Ein Statistiker hierzu: Gerd Bosbach

Leider kommen in den Medien fast nur Prof. Drosten, Prof. Wieler, Alexander Kekulé zu Wort. Ebenso werden Politiker und Funktionsträger diverser Institutionen und Organisationen interviewt, welche nur sehr diffuse Vorstellungen von Infektionen, Viren und Bakterien haben und daher ebenfalls sehr viel Angst haben und somit auch Angst beim Zuhörer erzeugen..

International angesehene Experten, die eine andere Meinung vertreten, kommen entweder gar nicht zu Wort oder werden in der Abmoderation abgewertet. Diverse "Faktenchecker" bezeichnen diese Experten oft als "umstritten", "alt", "tragische Figur", ohne sie inhaltlich zu widerlegen. In einigen Ländern (Dänemark, Ungarn) würden diese Experten sogar mit Gefängnis bestraft. Radio München ist wegen eines Interviews mit Dr. Wordarg von der Landesmedienzentrale gerügt worden: Telepolis: Rechter Glauben eingefordert.

Ein Artikel zu Corona, Medien und Propaganda findet sich bei swprs.org: Corona, Medien, Propaganda.

Kritik an der Berichterstattung hört man ebenfalls wenig, eine Ausnahme wäre der Artikel evangelische Pressedienst gewesen. Leider ist diese Seite ebenfalls verschwunden, ist aber über die Wayback Machine 24.04.2020 noch abrufbar.

Ein anderer Journalist hierzu: Harald Wiesendanger: Ich schäme mich!.

Es ist somit für Leute die nicht so tief in den relevanten Themen stecken schwierig, sich eine Übersicht zu verschaffen, Anne Sorg schildert ihre Eindrücke in dem Artikel Corona - Was mich umtreibt.

Wie mit den gleichen Zahlen je nach Formulierungen völlig unterschiedliche Wirkungen erzielt werden können zeigt Jens Berger im Artikel Nachdenkseiten: Corona-Zahlen. Wer sich mehr dafür interessiert wie wir mit Zahlen manipuliert werden können, empfehle ich das sehr lesenswerte Buch von Prof. Gerd Bosbach Lügen mit Zahlen.

Am Wochenende wurde ein sehr brisantes Papier aus dem Innenministerium geleakt nachdem es innerhalb des Ministeriums blockiert worden sei. In dieser zusammen mit externen Wissenschaftlern erstellten Analyse des Referats "KM 4 - Schutz kritischer Infrastrukturen" wird auf über 80 Seiten dargelegt, daß es sich um einen globalen Fehlalarm handelt: KM 4 - 51000/29#2 Analyse des Risikomanagements (PDF).

Ein weiterer Artikel über die Berichterstattung zu den aktuell stattfindenden Demonstrationen befindet sich auf ZDNet: COVID-19 und Lockdown-Maßnahmen - Kritik unerwünscht.

Die aktuelle Lage aus der Sicht eines älteren Mediziners schildert die "Neue Züricher Zeitung" im Artikel: Coronavirus: Gott ist tot. Es lebe die Gesundheit!.

Ein weiterer Artikel zu Medien und Propaganda findet sich in: Rubikon: Die Panik-Propaganda.

Ein Video über die Arbeit der Medien, es analysiert die Arbeit der Medien und die dadurch erfolgte Wirkung auf uns: Youtube: Wie Medien in Zeiten von Corona arbeiten.

Zum Umgang mit den Zahlen hat Raphael Bonelli ein Video gemacht: Youtube: Mehr Tote durch Influenza?

Zum Umgang mit Menschen anderer Meinung: Rubikon: Das Kritikverbot.

Ein Artikel über Wahrheit und Fälschung: Rubikon: Die Wahrheitsfälscher.

12.05.2020

01.06.2020: Artikel zu Panik-Propaganda verlinkt.

06.06.2020: Video zur Medienarbeit verlinkt.

13.06.2020: Video zum Umgang mit Zahlen in den Medien verlinkt.

24.06.2020: Artikel zu Wahrheitsfälschung verlinkt.