uwe-pf.de - Event 201

Event 201:

Im Oktober 2019 gab es eine Planspielübung am Center for Health Security: Event 201 der Johns Hopkins University zusammen mit der Bill & Melinda-Gates-Foundation. In dieser wurde der weltweite Ausbruch eines neuen Viruses simuliert.

Im angenommenen Szenario ging man davon aus, daß ein neuer Corona-Virus in Brasilien von der brasilianischen Fledermaus über das Schwein auf den Menschen überspringt und dieser Virus besonders die Lunge angreift. Es sterben in diesen Scenario ca. 65 Millionen Menschen da ein Impfstoff erst nach ca. 18 Monaten gefunden ist: Center for Health Security: Event 201 - Scenario.

Eine Zusammenfassung kann man sich auf dem Youtube-Kanal der Johns-Hopkins-Universität ansehen: Youtube: Event 201 - Highlights Reel (ca. 12 min) ansehen. Auch die restlichen Videos (insgesamt ca. 4 Stunden) sind zu finden: Center for Health Security: Event 201 - Videos.

Einen Artikel auf deutsch findet man bei Norbert Häring: Norbert Häring: Event 201 - Bekämpfung von Fake-News.

Im Dezember 2019 ist, wie bekannt, ein Corona-Virus im chinesischen Wuhan ausgebrochen.

Ein Video in deutsch bietet die Expresszeitung: Youtube: Expresszeitung: Event 201 Analyse.
Dieser Analyse stimme ich im Wesentlichen zu ich bis auf die bis auf die im Video gemachten Verknüpfungen zur Planwirtschaft, Klimawandel und Pearl Harbor. Bezüglich Pearl Harbor habe ich zuwenig Hintergrundwissen für eine ausreichende Beurteilung. Außerdem teile ich nicht die Zweifel an der Existenz eines Viruses. Weiterhin ist ein im Video gemachter Vergleich mit dem Jahr-2000-Problem etwas problematisch, die Hintergründe sind etwas komplizierter. Die Ausrichtung der Expresszeitung teile ich ebenfalls nicht.

Weitere Übungen im Zusammenhang mit Event201 erläutert Paul Schreyer in diesem Interview: Event 201 & Co: Chronik einer angekündigten Krise.

Bill Gates hat in einem Interview letztens gesagt, daß das nächste Virus bestimmt Aufmerksamkeit erregen wird. Bill Gates und seine Frau wirkten dabei sehr amüsiert. Ein Youtuber versucht, per Video seine Fragen an Bill Gates zu stellen: Youtube: Eingeleitet: Die Bill Gates Question Challenge (ca. 1 Min.). Bei Minute 0:26 sieht man das Grinsen von Bill und Melinda Gates deutlich.

16.06.2020

25.06.2020: Analyse der Expresszeitung ergänzt.

28.07.2020: Video mit Fragen an Bill Gates zum nächsten Virus hinzugefügt.

15.09.2020: Analyse zu weiteren Übungen ähnlich dem Event201 hinzugefügt..