uwe-pf.de - Maskenpflicht

Maskenpflicht:

Hier verweise ich auf empfehlenswerte Artikel und Videos zur Maskenpflicht. Aus Zeitgründen habe ich noch nicht viel eigenen Text verfaßt. Ich halte das Tragen von Masken zwar in einigen medizinischen Bereichen für sinnvoll, außerhalb medizinischer Bereiche jedoch für sinnlos und kontraproduktiv. Viren haben eine Größe von ca. 50 bis 120 Nanometern, die Masken lassen Partikel von einigen Mikrometern durch. Ein Video, welches den Zusammenhang anschaulich vermittelt, findet sich hier: Youtube: Kurzclip - Fliegengitter/Maskenball (ca. 2 Min), auch Prof. Drosten kommt nochmal zu Wort und bestätigt diese Ausssage.

Es ist schädlich für das Zusammenleben der Menschen und ich glaube, daß es für ältere Menschen oder Menschen mit Atemwegserkrankungen auch medizinisch schädlich ist. Letzte Woche Samstag (30.5) ist vor mir ein älterer Herr mit Maske ohne zu gucken über die Straße gelaufen. Er machte vorher schon auf mich einen merkwürdigen Eindruck und bin daher glücklicherweise schon etwas langsamer gefahren. Ich habe später so bei mir gedacht, vielleicht hat ja die CO2-Rückatmung bei älteren Leuten eine nachteilige Wirkung.

Interview mit Prof. Bhakdi, in welchem unter anderem auch das Maskentragen angesprochen wird: Youtube: RUBIKON - Im Gespräch mit Prof. Bhakdi (31 Min.).

Auswirkung der Maskenpflicht auf das Zusammenleben: Youtube: Interview mit Neurobiologe Prof. Gerald Hüther (4 Min.).

Auswirkungen der Maskenpflicht auf Kinder: Artikel: Vom geraubten Lächeln .

Beim "Still-Face-Experiment" (Experiment mit ausdruckslosem Gesicht) sieht man sehr eindrucksvoll, wie Kinder auf fehlende Mimik seitens ihrer Bezugspersonen reagieren: Youtube: Dads Try the Still Face Experiment (ca. 5 Min.)

Ein Interview mit Rechtsanwalt Markus Haintz zur Maskenpflicht (in Baden-Württemberg): Youtube: Wenn die Maske fällt, bricht das Narrativ zusammen (16 Min.).

Der Kölner Rechtsanwalt Gordon Pankalla zur Maskenpflicht in NRW: Youtube: Die Maske - Wir sehen uns vor Gericht (ca. 17 Min.).

Dr. Uwe Häcker erklärt uns in diesem Video, warum Masken in Bezug auf Viren nutzlos sind und zeigt uns auch, wie man sich in Forschungslaboren vor gefährlichen Viren schützt. (ab. ca. Min. 4:00) Youtube: Maskenwahnsinn. (ca. 6 Min).

RKI und Politik im Umgang mit Maske und Abstand

Der Abstand bei einer RKI-Pressekonferenz ist in diesem Video zu sehen: Youtube: Social Distancing auf der Corona-Pressekonferenz (20 Sek.).

Eine Zusammenstellung von TV-Ausschnitten (Österreich): Youtube: Die Farce mit der Maske (4 Min.).

Nachdem Frank Walter Steinmeier dachte, die Kamera sei abgeschaltet, hat er sich demaskiert: Youtube: Steinmeier - Kamera an, Maske an - Kamera aus, Maske aus (35 Sek.).

CDC ("RKI" der USA) zu Maske, Abstand und Hygiene

Update 25.7.2020: Vom CDC (der obersten amerikanischen Gesundheitsbehörde) gibt es eine Studie, welche unter anderem besagt, daß Masken keinen Einfluß auf die Virusausbreitung haben, viele Übertragungswege von Erkrankungen sind immer noch ungeklärt. Ein Einfluß der Handhygiene auf die Ausbreitung von Influenza-Viren ist fraglich. (Handhygiene hat aber sehr wohl einen Einfluß auf die Ausbreitung von Magen-Darm-Erkrankungen und einigen Atemwegsinfektionen, ist also trotzdem sinnvoll. Wasser und Seife ist für den Hausgebrauch ausreichend, Händedesinfektion ist nur bei einigen medizinischen Tätigkeiten sinnvoll). Insgesamt gibt es noch viele Wissenslücken, welche weiter erforscht werden müßten. Der Link zur Studie: CDC: Nonpharmaceutical Measures for Pandemic Influenza in Nonhealthcare Settings - Personal Protective and Environmental Measures. Diese Studie ist auf englisch, auf deutsch berichtet Samuel Eckert in diesem Video ab Minute 6:50: Youtube: CDC-Studie zu Schutzmaßnahmen und Präsidentenkiller(ca. 18 Min.). Vorher berichtet er über Burundi, der Präsident hatte die WHO-Vertreter aus dem Land geworfen, danach starb er plötzlich an einem Herzinfarkt oder durch Covid-19 im Alter von 55 Jahren. Der Nachfolger hat dann der Pandemie den Kampf angesagt.

Mein persönlicher Umgang mit der Maske

Am liebsten würde ich die Maskenpflicht boykottieren. Verkäufer und Ladenbesitzer müssen aber hohe Strafen zahlen müssen, wenn ein Kunde ohne Maske den Laden betritt, beim dritten Verstoß wird der Laden geschlossen. Daher habe ich mich zu folgendem Vorgehen entschlossen:
Ich habe mir aus bei 60° C waschbaren Stoffservietten eine "Protestmaske" gebastelt:
Mit Sicherheitsnadeln oder Büroklammern habe ich ein Gummiband an jeder Seite oben befestigt, die Gummibänder kann ich dann hinter dem Kopf verschnüren. Weiter unten habe ich an jeder Seite eine Büroklammer befestigt, an diesen hefte ich ein DIN-A4-Blatt mit meinem Text. (Zur Zeit: "Keine Corona-Panik - swprs.org, nichtohneuns.de")

06.06.2020

24.06.2020: Beschreibung meiner "Protestmaske" ergänzt.

29.06.2020: Interview mit Rechtsanwalt zur Maskenpflicht hinzugefügt.

02.07.2020: RKI und Politik zur Maskenpflicht hinzugefügt.

18.07.2020: Video zur Veranschaulichung von Virengröße und Porengröße von Masken hinzugefügt.

25.07.2020: Studie des CDC hinzugefügt.

28.07.2020: Statement eines Kölner Rechtsanwalts hinzugefügt.

11.08.2020: Still-Face-Experiment hinzugefügt.

14.08.2020: Dr. Uwe Häckers Video über Wirksamkeit von Masken hinzugefügt.